Wunderbares Holz

 

Abgeschlossene Projekte:

Kelosauna mit Gründach


Innensauna aus massiven Karelischen Kiefernstämmen mit Verkleidungen und Bänken aus Kelo


5,50m Kelosauna mit Aufenthaltsraum


Saunahaus im Skandinavischem Stil

Maßgeschneidertes Saunahaus mit Harvia Kombiofen, LED Beleuchtung,

kleinem Vorraum mit Bank-Box und Saunabereich aus Espe.


Überdachte Kelosauna

Gewünscht war eine Kelosauna mit allseitig sichtbarer Kelokante, L-Form Etagenbänke, Glastür und passendem Elektroofen. Das Ganze sollte möglichst kompakt sein, um am entsprechenden Standort, der bereits Überdacht ist und über einen gefliesten Boden verfügt, noch ausreichend Platz für eine kleine Außenküche zu haben. Die Herausforderung zudem ist, dass der Kunde eine Größe von 2,04m hat, sich nicht den Kopf stoßen soll und 2 Personen bequem in der Sauna liegen können.

Herausforderung angenommen!

Der Erste Fertigungstag:

...und weiter gehts:

Die nächsten Reihen liegen. So geht es Reihe um Reihe aufwärts.

Auf zur letzten Reihe. Danach werden noch die Ausschnitte für die Tür und Fenster gesägt. Damit wäre der Rahmen dieses Projektes fertig. Der Rest erfolgt dann nach der Aufstellung beim Kunden.

Die Aufstellung beim Kunden ist erfolgt. Der Rahmen steht und damit ist alles für die weiteren Arbeiten vorbereitet.

Jetzt erfolgt die Deckenkonstruktion mit Isolierung und Kelo-Planken Verkleidung, sowie die Tür und Fenstermontage. Das Aufmaß für den Bau der Saunabänke wird gemacht und nette kleine Details, wie Kelo-Lampenverkleidungen gefertigt.

Die Saunabänke auf 2 Etagen sind fertig konstruiert und eingebaut. Lampen sind montiert und die inneren Tür- und Fensterverkleidungen sind angebaut.

Geschafft! Eine wunderschöne Kelo-Sauna wurde an den Kunden übergeben. Frohes saunieren wünsche ich.


Kelosauna mit Balkendecke und Gründach

Ein weiteres schönes Projekt hat begonnen. Kelo-Naturstamm, Klassische Eckkonstruktion, Panoramafenster und Harvia Legend Holzofen.

Es ging ordentlich voran. Der Rahmen steht. Die Fenster- und Türausschnitte sind gesägt. Jetzt wird die Balkendecke angepasst, welche dann später das Gründach trägt.

Nach einer kleinen Planänderung, werden die Saunabank-ebenen und der Fußboden ebenfalls aus Kelo.






Kelo-Paneel Innensauna

Bei diesem Projekt wird ein geschlossener Raum zur Kelo-Sauna mittels Kelo-Paneelen. Ein Fenster ist vorhanden, welches in die Sauna integriert wird. Dazu kommen Etagen- und Eckbank aus Kelo mit Naturkante und Bodengitter aus Kelo. Geheizt wird elektrisch, urig mit Mondex Rakka.

Die Paneele sind schon bereit.

Der ersten beiden Aufbautage: Das Ständerwerk steht, Decke und Wände sind isoliert und die Folie ist angebracht. Keloecken und die Grundlage der Kelo-Deckenplanken sind montiert.

Weiter gings mit der Montage der Kelo-Paneele.

Nun konnte auch die Kelo-Tür montiert werden, sowie das Tür- und Fensterfutter.

Die Decke ist nun auch komplettiert und soweit alles vorbereitet für die Montage der Saunabänke.

Die Saunabänke halten nun Einzug. In dieser Kelosauna haben wir nun eine Liegeflächenbreite von 72cm, sowie eine Sitz-Ecke, wie vom Kunden gewünscht, geschaffen.

Der Ofen ist nun auch eingezogen. Absolut passend zur tollen Kelo-Innensauna.


Kelo-Stamm Nischensauna

Auf der überdachten Terrassenfläche eines bestehendes Stammhauses, soll eine Kelo-Stammsauna integriert werden. Da es hier einige vorhandene, baulich bedingte Balkenüberstände gibt, werden 2 unterschiedliche Eckverbindungen gefertigt. Jeder Centimeter zählt hier, auch weil der Kunde 1,96cm groß ist.

Die ersten Fertigungstage sind durch und der Rahmen ist fertig.

Der LKW ist da. Nun kann es bald losgehen.

Auf gehts mit dem vorbereiten der Stellfläche und dem setzen der Stämme. Durch die vorhandene und etwas knifflige Hausecke, mussten wir ein paar kleine Anpassungen vornehmen, um die Kelo-Sauna sauber in die Gegebenheiten zu integrieren.

Die letzten Lagen werden nun aufgesetzt. Jetzt folgt die Deckenkonstruktion mit Abdichtung und der Keloplanken Verkleidung.

Weiter gehts an die Erstellung des Holzfußbodens und dem Bau der Saunabänke. Es soll eine offene Konstruktion werden und alle Bankbohlen sollten Ihre Naturkante behalten. So haben wir die 80mm starken Keloplanken aneinander angepasst, um die Zwischenfugen so gering wie möglich zu halten. In Kombination mit den Halbstamm-Füßen eine wirklich schöne Saunabankkonstruktion.

Hier nun das Ergebnis.


E-Mail
Anruf